Halbtagesausflug zum " Theo Essigbrauer",Rund um die Welt des Essigs 14. März 2024

Erste Hilfe am Kind Februar 2024

Am Mit. den 21. & am Mit. den 28. Februar fand im Alemannensaal in Mengen der erste Hilfe Kurs statt. An zwei informativen und unterhaltsamen Abenden haben Mamas; Papas und Großeltern aus Mengen viel über die Erste Hilfe am Kind gelernt.

Themen und Anregungen waren unter anderem:
• Reanimation
• Verbände
• Vergiftungen
• Funktion der Rettungskette
• Wer kann mir im Ernstfall helfen, mich unterstützen
• und; und; und

Wir Land Frauen aus Mengen danken dem Rote-Kreuz-Team für die gute Übermittlung der Soooo wichtigen Informationen und Beispielen die wir hoffentlich nie so anwenden müssen. Und falls doch, sind alle Teilnehmer gut gewappnet.

Weihnachtsfeier Dezember 2023

Regionales Landfrauen Sonntags-Frühstück

15. Oktober 2023

Enthüllung der Waldseemüller-Statue

1. Oktober 2023

Alemannenhock vom 01.07.-03.07.2023

Der diesjährige Alemannenhock war für die LandFrauen Mengen ein voller Erfolg!

Im historischen Hof von Gerd Kromer durfen wir wieder unseren Sonntagsnachmittags-Kaffee, wie die Jahre zuvor anbieten.

Dank der vielen Kuchenspenden von uns Landfrauen und Gönnern, konnten sich die Gäste aus 46 verschiedenen Kuchen ihre Lieblingsstücke aussuchen.

Der Andrang war überwältigend, dank des tollen und nicht zu heißem Wetters waren wir am Nachmittag völlig ausverkauft.  Es kam aber keiner zu kurz, der leckere Eiskaffee wurde auch sehr gut angenommen.

Parallel hatten wir einen Stand in der Rathausstraße, dort verkauften wir leckeres Quarkbrot mit frischem Gemüse und Kräutern.

Es war ein wunderschönes Wochenende, an dem wir LandFrauen und auch unsere Gäste viel Spaß hatten.

Panoramaweg  360° Weinblick

18.06.2023

Gemeinsam unterwegs am Batzenberg
Am frühen Sonntagabend, des 18.Juni, trafen sich die LandFrauen und Frauen aus Ehrenkirchen, Mengen, Pfaffenweiler und Schallstadt- Wolfenweiler zur gemeinsamen Wanderung auf dem Panoramaweg „360° Weinblick“.
Die vier Landfrauenvereine engagierten die Markgräfler Weinprinzessin Franziska Hofmann als charmante und fachkundige Begleitung auf dem neuen Rundweg am Batzenberg.
An vier Stationen präsentierten die Ortsvereine ihren Heimatort sowie einen Lieblingswein und den passenden Snack dazu. Bei tollen Ausblicken in die Rheinebene und Vogesen, Richtung Freiburg oder dem Schwarzwald mit Belchen und Blauen bis ins südliche Markgräflerland konnte die Region, charmant und genussvoll entdeckt werden. Gut 70 Frauen waren so zusammen unterwegs und konnten sich auf dem Panoramaweg trefflich austauschen, kennenlernen und vernetzen.
Angekündigt als Aktion des deutschen LandFrauenverbandes mit dem Motto
„Zukunft Land - Das wir im Blick“
erfüllte das Treffen alle Erwartungen: „So eine tolle Aktion - perfekte Organisation- nette Leute - geniale 360°- Netzwerk macht stark und macht Spaß“!
Einen herzlichen Dank an Alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Die Vorstandsfrauen

Vollmondwanderung auf den Batzenberg

Am 04. Februar 2023  veranstalteten die Landfrauen Mengen gemeinsam mit den Landfrauen aus Schallstadt eine Vollmondwanderung auf den Batzenberg.  Mit viel Freude, Geschichten Lesung und kulinarischen Leckereinen, war das wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Filmabend  am 31.10.2022

Erntedankfest am 02.Oktober 2022 in der Kirche Mengen

Wie jedes Jahr gestalteten und schnückten die Landfrauen Mengen am Erntedankfest die Kirche in Mengen mit viel Obst, Gemüse und Blumen.

Sonnenunterganskonzert des Musik Vereins Mengen gemeinsam mit den Landfrauen Mengen auf dem Batzenberg am 31.Juli 2022

Ein Multi-Media Vortrag über das faszinierende Land mit seinen unglaublichen Landschaften und Eindrücken wurde uns am 19.11.2019 vorgetragen von Bern und Helga Pavan. Die Reise durch das ferne Land hat uns begeistert und uns für eine kurze Zeit die Gegenwart vergessen lassen.

Am Sonntag den 20.10.2019 fand der alljährliche Landfrauen Brunch in der Mehrzweckhalle Mengen statt. Ab 10:00 Uhr begrüßten die Landfrauen ca. 130 Besucher, die sich an einem tollen Buffet bestehend aus Suppe, Weckle, allerlei tollen selbstgemachten Speisen und Getränken erfreuen konnten.

Am 09.10.2019 um 19:00 Uhr sind die Landfrauen zum Forellenhof in Umkirch gefahren. Dort wurden wir von Herrn Fath begrüßt und über den Forellenhof geführt. Der Forellenhof ist ein seit über 50 Jahren geführter Familienbetrieb. Wir lernte jede Menge über Forellen, Lachsforellen, Saibling und Lachs, die mehrmals die Woche geräuchert werden. Es werden nur frische, geschlachtete Fische verarbeitet. Anschließend gab es ein sehr leckeres Abendessen.

Kirchgang zum Erntedankfest am Sonntag, 06.10.2019 um 10:00 Uhr fand das alljährliche Ernterdankfest statt. Die Landfrauen brachten Opfergaben für den Erntealtar in der Martins Kirche in Mengen.

Mehr Fotos sind in unserer Fotogalerie zu finden.